Checkliste für deinen Konferenz-Besuch

Diese 7 Dinge solltest du im Gepäck haben!

Kennst du diese Situation? Du sitzt im Zug zu einem Startup-Event und überlegst noch einmal, ob du alles dabei hast. Genau so geht es mir gerade, denn ich bin auf dem Weg nach Köln! Ich fahre regelmäßig für CASHLINK auf Veranstaltung und so hat sich im Laufe der Zeit eine feste Gepäck-Checkliste ergeben, die ich heute gerne mit dir teile.

Dabei habe ich nicht nur alltägliche Dinge wie frische Socken oder meine Visitenkarten im Gepäck, sondern auch einen Stapel an Tipps zur Vorbereitung für ein Event. Alleine im vergangenen Jahr war ich auf über 20 Events. Nicht alle davon waren Konferenzen, doch die Vorbereitung war immer ähnlich.

 

Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg

Jetzt fragst du dich wahrscheinlich: „Wie kann ich mich denn auf eine Konferenz vorbereiten?“. Das ist ganz einfach: Genau so als würdest du einen unglaublich wichtigen Kunden anrufen und ihm dein Unternehmen pitchen. Dabei brauchst du nicht vor jeder Konferenz deinen Elevator-Pitch gebetsmühlenartig wiederholen. Wichtig ist, dass du weißt, wie du in aller Kürze dein Unternehmen vorstellst und dich dabei sicher fühlst. Du wirst merken, ein vorbereiteter Mini-Pitch gibt dir Selbstbewusstsein und du sprichst viel direkter deine Zielpersonen an. Neben deinem Mini-Pitch solltest du dir vorher Gedanken machen, warum du überhaupt auf der Konferenz bist. Was ist dein Ziel? Das Ziel könnte zum Beispiel sein, neue Kunden zu akquirieren, einen Investor zu finden, Feedback zu bekommen oder einfach nur Spaß zu haben.

Doch kommen wir nun zu den Dingen, für die du tatsächlich einfach eine Checkliste abarbeiten kannst!

 

Meine Checkliste für jede Konferenz

Meine Ausstattung für Konferenzen sieht folgendermaßen aus:

✔️ Visitenkarten

Falls du keine Visitenkarten hast, solltest du immer ein geladenes Handy dabei haben, um alle Kontakte direkt bei LinkedIn hinzuzufügen.

✔️Stift

Der Stift ist immer wichtig, um sich Notizen für folgende Maßnahmen auf Visitenkarten zu machen. Beispielsweise kannst du notieren, welche Informationen du derjenigen Person zukommen lassen möchtest.

✔️ Powerbank

Eine Powerbank schadet nie. Damit kannst du dein Smartphone flexibel und ortsunabhängig laden und es macht nicht gerade dann schlapp, wenn du einen neuen Kontakt auf LinkedIn hinzufügen möchtest.

✔️ Ladekabel für Handy & Laptop

✔️ Snacks

Nicht immer gibt es etwas zu Essen und hungrig zu Netzwerken, macht keinen Spaß.

✔️ Flasche zum Auffüllen

Wer viel redet, sollte viel trinken. Am besten hast du immer eine Flasche Wasser im Gepäck!

✔️ Tasche/Rucksack

Wo sonst sollten alle Sachen untergebracht werden? Und außerdem hast du so deine Hände frei um deine Worte mit passender Gestik zu unterstützen!

Ich hoffe mit diesem kurzen Artikel konnte ich dir schon etwas helfen. Das Wichtigste an jeder Konferenz, das du niemals vergessen darfst, ist aber ganz klar: Hab Spaß!


Dir hat der Artikel gefallen oder du hast Fragen? Schreib mir!
felix.schneider[at]cashlink.de

Ein Artikel von Felix SchneiderBusiness Development Manager, Cashlink Technologies GmbH