Startup Events, die du 2019 kennen solltest

Eine interaktive Liste!

Weshalb wir Startup Events lieben

Warst du schon öfter auf einem Startup Event? Wenn ja, bist du bestimmt schon ein alter Hase und kennst dich aus. Dann scrolle direkt nach unten zu unserer Liste mit allen Startup Events, die du in diesem Jahr kennen solltest. Wenn nein, dann wollen wir dir kurz erklären weshalb wir Startup Events lieben:

1. Du lernst neue Menschen kennen.

Auf Startup Events tummeln sich zahlreiche Menschen: Ob Gründer, Investoren oder potenzielle Partner, es macht Spaß neue Menschen kennen zu lernen und vielleicht entsteht ein Kontakt, der dir später noch einmal nützlich sein kann. Oder andersherum: Vielleicht kannst du jemanden mit deiner Meinung unterstützen.

2. Du wirst von zahlreichen Eindrücken inspiriert.

Wo viele Menschen sind, entstehen viele Eindrücke. Vielleicht läuft dir bei einem Pitch etwas über den Weg, was du vorher noch nicht kanntest. Unser Erfahrungsschatz ist durch die Teilnahme an Startup Events stark gewachsen und wir kehren fast immer mit einer neuen Inspiration zurück.

3. Du lernst viel hinzu.

Häufig treten auf Startup Events Speaker auf, du kannst eine Podiumsdiskussion verfolgen oder verschiedene Workshops besuchen. Dabei wird dir einerseits Wissen vermittelt, andererseits lernst du andere Meinungen kennen und kannst diese für dich selbst reflektieren. Wir sind sicher: Man lernt nie aus!

 

Bits & Pretzels - The Founders Festival

Die Bits & Pretzels zählt definitiv zu unseren liebsten Startup Events der Vergangenheit. Hier trifft sich die Startup-Szene – und nicht nur die: Der Virgin-Gründer Sir Richard Branson war im Jahr 2016 dabei, 2017 sprach Entertainer Stefan Raab und 2018 gastierten der Satiriker Jan Böhmermann und die Gründerin der #metoo-Bewegung Tarana Burke. Das Gründerfestival bietet ein riesiges Programm: 5000 Teilnehmer, über 150 Experten und 7 Stages. Hier kannst du drei Tage am Stück netzwerken was das Zeug hält. Und danach?

Auch das Abendprogramm der Bits & Pretzels hat es in sich. Am ersten Abend gibt es eine Aftershowparty in exklusiver Location. Der zweite Abend steht dann ganz im Zeichen des Startup-Ökosystems München: Startups, Acceleratoren und Corporates laden auf über 30 kleinen Veranstaltungen zu sich ins Büro ein, um gemeinsam gemütlich den Tag ausklingen zu lassen, ein Mario-Kart-Turnier zu spielen oder auch auf einer Party Kontakte zu knüpfen. Der letzte Tag der Bits & Pretzels findet dann komplett auf dem Oktoberfest statt. “Oktoberfest-Networking” heißt: Gute Getränke, leckeres Essen und interessante Gespräche & Kontakte knüpfen. Die Bits & Pretzels findet in diesem Jahr vom 29. September bis zum 1. Oktober statt. Mehr Infos zum Startup Event Bits & Pretzels in München findest du hier.

 

Heureka - The Founders Conference

Ebenfalls zu unseren Favoriten der Startup Events zählt die Gründerkonferenz Heureka in Berlin. Gründerszene veranstaltet die Konferenz in diesem Jahr am 12. Juni. Die Heureka ist klein und kompakt und das finden wir toll, da man sich super mit anderen Gründern austauschen kann! Viele interessante Startups präsentieren sich in einer überschaubaren und schönen Location. Dazu gibt es tolle Vorträge und, besonders hervorzuheben, zahlreiche Workshops zum Mitmachen. Von Workshops zum Thema Blockchain, über Social-Media-Marketing, bis hin zu Lego Serious Play kann man seinen Horizont erweitern und neue Erfahrungen sammeln. Geheimtipp: Die Party zum Abschluss kann sich sehen lassen. Probiert es einmal selbst! Weitere Informationen zu diesem Startup Event finden sich hier.

 

StartupNight

Warum müssen Messen immer tagsüber stattfinden? Das dachten sich die Gründer der StartupNight auch und haben sich entschlossen die Nacht zum Tag zu machen. In vier verschiedenen Locations, zur Verfügung gestellt von Telekom, Volkswagen, Microsoft und der Commerzbank, präsentieren sich über einhundert Startups. Dabei hat jede Location ihren eigenen Charme und bietet den Startups eine tolle Chance, ihre Geschäftsmodelle und Produkte vorzustellen. Bis tief in die Nacht kann man so von Location zu Location schlendern und sich dort mit den ausstellenden Startups vernetzen und sich inspirieren lassen. Auf der Website der StartupNight kannst du mehr erfahren.

 

Startup SAFARI

Die Startup SAFARI lenkt die öffentliche Aufmerksamkeit auf lokale Ökosysteme innerhalb der Startup-Community. Bei diesem Startup Event kannst du entweder als Einzelperson teilnehmen und erhältst einen Einblick in verschiedenste Startups und deren Umwelten. Oder du nimmst als Startup teil und bietest eine eigene Session an. Du könntest beispielsweise dein Büro präsentieren und mit einem Elevator-Pitch deine Besucher begeistern. Die StartupSAFARI findet an vielen Orten rund um den Globus statt. Wir haben im vergangenen Jahr an der SAFARI in Frankfurt/ Rhein-Main als Host mit einer eigenen Session bei uns im FinTech Hub der Deutschen Börse teilgenommen und können sie dir mit bestem Gewissen empfehlen. Termine für eine StartupSAFARI in deiner Nähe findest du hier.

 

Meetups in deiner Umgebung

War bis jetzt noch nicht das passende Startup Event dabei? Dann findest du hier bestimmt etwas für deinen Gusto, denn die Meetup-Community veranstaltet zahlreiche Treffen. Ob du Hilfe mit deinem WordPress benötigst, dich zum Thema Software-Entwicklung austauschen möchtest oder Innovatoren aus deiner Umgebung kennen lernen möchtest. Wir sind sicher: Hier findet jeder ein passendes Startup Event. Falls du aus dem Bereich Frankfurt/Rhein-Main stammst, haben wir einen besonderen Tipp für dich. Wir selbst sind Co-Hosts eines der größten europäischen Fintech-Meetups und laden dich herzlich zu einem unserer Treffen ein. Sei nicht Scheu, komm einfach mal vorbei!

 

Alle Startup Events auf einen Blick

Wir sind selbst immer auf der Suche nach spannenden Events für Startups, denn oft kann man dort sehr viel lernen. Und nette Menschen trifft man ohnehin auf jeder Veranstaltung. Deshalb haben wir eine Liste mit Startup Events angelegt. Hier möchten wir sie mit dir teilen.

Du kennst ein Startup Event, das in unserer Liste fehlt? Dann gib uns Bescheid! In diesem Feld kannst du dein liebstes Startup Event eintragen. Wir freuen uns, wenn du mitmachst!