Profitieren Sie von unserem License Shield

Zusammen mit unserem Partnernetzwerk versorgen wir Sie mit allen notwendigen Lizenzen und Compliance-Prozessen

Als All-in-One-Lösung hebt die Cashlink-Lösung Barrieren für Marktteilnehmende auf und gewährleistet Compliance, indem sie alle erforderlichen Lizenzen in der Wertschöpfungskette von Tokenisierungsprojekten bereitstellt. Über unsere Partner haben Sie alle notwendigen Lizenzen an einem Ort.

Immer rechtskonform

Sicherstellung von Compliance durch regulierte Partner

Erhöhte Schnelligkeit

Hohe Markteinführungsgeschwindigkeit durch effiziente Einrichtung und bewährte Prozesse

Fokus

Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft, während wir und unsere Partner sich um die Einhaltung der Vorschriften kümmern

Bereitgestellte Lizenzen

Anzeige für die neue Kryptowertpapierregisterführungslizenz nach eWpG wurde gestellt

Cashlink hat am 13. August 2021 eine Anzeige für die neue Kryptowertpapierregisterführungslizenz nach eWpG gestellt. Cashlink hat als eines der ersten Unternehmen in Deutschland offiziell die Absichtserklärung für die neue Kryptowertpapierregisterführungslizenz nach dem neuen Gesetz über elektronische Wertpapiere (eWpG) eingereicht.
Obwohl das elektronische Wertpapiergesetz (eWpG) erst in Zukunft in Kraft treten wird, ist für die Führung von dezentralen Wertpapierregistern eine Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erforderlich. Cashlink wird die erforderliche Lizenz zur Verfügung stellen, sobald das Gesetz in Kraft tritt. Cashlink-Kunden profitieren von der gesetzeskonformen Verwaltung dezentraler Wertpapierregister sowie von allen Clearing-/Settlement- und Abstimmungsprozessen.
Bereitgestellt von

Anlagevermittlung

Für den gesetzeskonformen Vertrieb von Finanzinstrumenten ist eine Anlagevermittlungslizenz erforderlich. Die Cashlink-Lösung bietet eine integrierte Finanzanlagenvermittlungslizenz nach § 3 (2) WpIG und garantiert somit einen gesetzeskonformen Vertrieb von Finanzinstrumenten.

Bereitgestellt von

Eigenhandel

Der Eigenhandel ist ein stark reguliertes Umfeld und bedarf der Genehmigung durch die Finanzbehörden. Die Cashlink-Lösung bietet proprietären Handel für tokenisierte Wertpapiere mit einer Wertpapierhandelsbank, die als lizenzierter Market Maker nach dem deutschen Kreditwesengesetz (§32 Abs. 1a KWG & (§ 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 4 KWG)). Durch die Integration der Market-Making-Lösung von Cashlink und der Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG profitieren Kunden von einer 24/7-Marktliquidität für tokenisierte Wertpapiere.

Bereitgestellt von

Verwahrung

Die Verwahrung von Private Keys für andere ist in Deutschland eine regulierte Tätigkeit, für die die Verwahrer eine Zulassung benötigen. Unsere integrierten Custody-Partner arbeiten als qualifizierte Verwahrer (§64y Abs. 1 KWG) und werden von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beaufsichtigt. Die Gelder der Investierenden werden in einem sicheren und regulierten Umfeld verwahrt und können somit nicht verloren gehen.

Bereitgestellt von

E-Geld-Lizenz

Das volle Potenzial von DLT-gestützten Kapitalmärkten wird durch Money-on-Chain erreicht. Mit unseren Partnern, die als E-Geld-Institute lizenziert sind, bieten wir die konforme Integration einer auf Euro lautenden Stable Coin („Euro-on-Chain“), die eine lückenlose Lieferung gegenüber dem Zahlungsverkehr ermöglicht.
Bereitgestellt von

Sprechen Sie mit unseren Experten

Unsere Experten beraten Sie gerne zum Thema Tokenisierung und den damit verbundenen Compliance Anforderungen.

Profit from
our license shield

Our license shield provides you with all necessary licenses
and compliance mechanisms

As an all-in-one solution the Cashlink solution lifts barriers for market participants and ensures compliance by providing all required licenses among the value chain of tokenization projects. As we partnered up with experts, you have all necessary licenses in one spot. 

Always compliant

Ensured compliance as regulated institutions take care of compliant processes

Increased speed

High go-to market pace through efficient set up and proven processes

Keep focused

Focus on your core business while Cashlink and partners take care of compliance

Provided Licenses

License for registry management for tokenized securities​

Although only effective in the future, according to the German Electronic Securities Act, managing decentralized securities registries will require a license issued by the German Federal Financial Supervisory Authority (BaFin). Cashlink will provide the required license once the law becomes effective. Cashlink clients benefit from compliant management of decentralized securities registries as well as all clearing-/settlement and reconciliation processes.

Provided by

Investment brokerage license

For the compliant distribution of financial instruments an investment brokerage license is required. The Cashlink solution offers an integrated investment brokerage license after the German Banking Act (§ 2 (10) KWG) and thus guarantees compliant distribution of financial instruments. 
Provided by

Proprietary trading license

Proprietary trading is a highly regulated environment and requires approval by financial authorities. The Cashlink solution offers proprietary trading for tokenized securities with an  integrated security trading bank that acts as a licensed market maker after the German Banking Act (§32 Abs. 1a KWG & (§ 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 4 KWG)). Clients benefit from 24/7 market liquidity for tokenized securities by integrating the market making solution from Cashlink and Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG.
Provided by

Custody license

Safekeeping private keys on behalf of others is a regulated activity in Germany and requires custodians to hold a license. Our integrated custody partners operate as qualified custodians (§64y Para. 1 KWG) and are supervised by the German Federal Financial Supervisory Authority (BaFin). Investors’ funds are stored in a safe and regulated environment and can thus not be lost.
Provided by

E-Money license

The full potential of DLT powered Capital Markets is achieved through Money on Chain. With our partners that are licensed as Electronic Money institutions, we offer the compliant integration of a Euro-denominated stable coin (“Euro-on-Chain”) enabling seamless delivery vs. payment transactions.

Provided by

Talk to our experts

Our experience is our greates asset. Talk to our experts to find out how your business case can profit from tokenization and get started today!